In vielen deutschen Büros herrscht die pure Langeweile. Als Einrichtung dienen Standardmöbel, die Wände sind weiß und auf dem Fußboden liegt ein grauer Spannteppich. Die Einöde wird höchstens durch ein oder zwei Kunstdrucke und eine halb vertrocknete Topfpflanze unterbrochen. Es gibt jedoch eine einfache Möglichkeit, Ihr Büro zu verschönern: Fotos scannen.
Welche Optionen haben Sie?
Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, Ihr Büro mit Fotos zu verschönern. Früher stellten viele Angestellte ein Foto ihrer Frau oder Familie auf den Schreibtisch. Heute bietet die moderne Technik viel mehr Möglichkeiten. Eine der besten davon sind digitale Bilderrahmen. Sie können Ihre Fotos scannen und sie im digitalen Bilderrahmen auf dem Schreibtisch ausstellen. Sie können mehrere Bilder speichern und sie in Form einer Diashow präsentieren. Je nach Modell gibt es auch Bilderrahmen mit rotierenden Effekten und Zoom im Angebot. Einige können sogar Musik abspielen und die Fotoshow in eine multimediale Darstellung verwandeln.
Viele Unternehmen bieten an, Fotos hochzuladen und sie auszudrucken. Sie können zum Beispiel Ihre Tasse mit Ihrem Foto bedrucken lassen. Dann sind Verwechslungen ausgeschlossen und die Kollegen wissen sofort, wem die Tasse gehört. Haben Sie schöne Fotos in ausgezeichneter Qualität und hoher Auflösung, können Sie diese auch als Poster ausdrucken und an die Wand hängen.
Worauf sollten Sie achten?
Bevor Sie Ihr Büro personalisieren und mit Fotos und anderen Erinnerungen verschönern, sollten Sie erst den Chef um Erlaubnis fragen. Was Dinge wie die Gestaltung des Arbeitsplatzes angeht, hat er das letzte Wort. Ungefähr zwei Drittel aller Kollegen teilen das Büro mit anderen Mitarbeitern. Die müssen natürlich mit der Ausgestaltung des Raums einverstanden sein. Außerdem gilt es bei der Ausgestaltung des Büros das Copyright zu beachten. Sie können für die Personalisierung Ihres Büros nur Fotos verwenden, für die Sie entweder das Urheberrecht haben oder die frei verfügbar sind. Das Herunterladen irgendwelcher Fotos aus dem Internet kann böse enden, besonders wenn es sich um Fotos von Prominenten handelt. Die sind in der Regel urheberrechtlich geschützt. Fotos Ihrer Familie oder Landschaftsaufnahmen, die Sie selbst geschossen haben, sind dagegen unbedenklich.
Weniger ist mehr
Bei der Personalisierung des Büros sollten Sie aber nicht übertreiben. Ein paar Fotos sind okay, aber Sie müssen beachten, dass es sich beim Büro um eine Arbeitsstätte handelt. Es macht keinen guten Eindruck, wenn sie das Büro in ein Wohnzimmer verwandeln. Dagegen stechen zwei oder drei gut platzierte Fotos hervor und ergeben einen guten dekorativen Effekt. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn in Ihrem Büro Publikumsverkehr herrscht. In diesem Fall sollten Sie die Motive der Fotos sorgfältig auswählen, weil nicht alles geeignet ist. Wählen Sie beispielsweise Landschaftsfotos. Sie strömen eine beruhigende Atmosphäre aus.
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